Unsere News Übersicht

Hinrich Breckwoldt gestorben

Unser Ehrenmitglied Hinrich Breckwoldt ist am Freitag, dem 27. September nach langer und schwerer Krankheit kurz nach seinem 80ten Geburtstag verstorben. Unsere Gedanken sind bei Hinnerks Frau, Karin und seinem Sohn, Manfred. Ein Nachruf.

Unser erstes internationales Turnier!

Für den Girls Cup in Bremen waren wir zu viele Mädels. Also haben wir uns auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Auf ging‘s nach Gråsten in Dänemark zur Mini EM der Ballfreunde. Als Teams Portugal und England hatten wir das ein und andere Spiel. Ursprünglich sollten wir in unterschiedlichen Gruppen spielen, aber wie so oft blieb uns ein Spiel Komädchen vs. Komädchen nicht erspart. Die Mädels nahmen es sportlich. Dafür landete Dauergegner Altona in einer anderen Gruppe. 

Freiwilliges Soziales Jahr in Blankenese? Machen wir möglich!

Ein Freiwilligendienst im Sport (FWD) steht allen interessierten Menschen offen und kann eine Orientierung nach einem Schulabschluss oder in einer Übergangsphase bieten. Engagement und praktische Arbeit in Sportvereinen oder –verbänden in Hamburg gehören eben so zum Programm wie die theoretische Weiterbildung durch Seminare und selbstgewählte Fortbildungen. In der Regel dauert ein FWD 12 Monate. Auch bei der FTSV Blankenese ist ein FWD im Sport möglich. Wenn Du Lust hast, bewirb‘ Dich über die folgende Seite:
Informationen für Bewerber

Eine Schule feiert mit dem Stadtteil – 75 Jahre Schule Iserbrook

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Menschen in Hamburg Hunger. Und nicht nur Lebensmittel fehlten, auch Bildung. Die Kinder im Nachkriegsdeutschland sollten vor allem die pädagogischen Ideale der demokratischen Erziehung widerspiegeln. Die erste Schule nach dem zweiten Weltkrieg wurde in der Musäusstraße in Iserbrook gebaut. Zwei der auch heute noch vorhandenen flachen Klassenhäuser wurden im September 1949 eingeweiht. 700 Kinder lernten damals in zwei Schichten Mathe und Deutsch. Die Gebäude sollen hell und kleinteilig sein, um den Rahmen für die Erziehung „zum Bürtger eines demokratischen Rechtsstaates“ bieten. Die „Schule im Grünen“ mit großen Fenstern und Zugang zur Terrasse vor jedem Klassenraum sollte den Bewegungsdrang der Kinder in den Pausen unterstützen. Auch heute noch lieben die Kinder die natürliche Umgebung mit viel Platz zum Spielen und Toben. Schon damals wurde durch die besondere Architektur der Kinderbedürfnisse Rechnung getragen.

Stellenausschreibung Übungsleiter/in

KOMET ist einer der größten, gemeinnützigen Sportvereine im Hamburger Westen. Unter dem Motto Komet2030 bewegen wir viel, um den Sport- und Übungsbetrieb, die Vereinsgeschäftsführung, die Mitglieder- und Personalverwaltung sowie die Finanzbuchhaltung auch in rechtlicher Hinsicht zukunftsfähig zu halten.

Komet 2030: Der KometenWeg in die Zukunft

Die Redaktion hat den Geschäftsführenden Vorstand zum Gespräch gebeten. Im Interview sprechen Christoph Albrecht, Raoul Richau und Sven Wiechmann über die Vereinsreformen auf dem KometenWeg in Richtung 2030 und erläutern, was bereits umgesetzt wurde, und welche Veränderungen noch bevorstehen.